Über Funkenflug

Was ist Funkenflug?

Funkenflug ist ein Bewegung, ein Netzwerk, vielleicht noch eher eine bestimmte Haltung.
Als Funkenflieger bezeichnen sich unterschiedlichste Menschen, von denen viele sich nicht einmal kennen, die sich aber alle auf ganz unterschiedliche Weise für eine bessere Bildung und eine schönere Welt einsetzen.

Wie ist Funkenflug entstanden?
Entstanden ist Funkenflug im Oktober 2012. Die beiden ersten Funken die losgeflogen sind, waren die beiden Filmregisseure Jan Raiber und Krishna Saraswati. Sie haben an verschiedenen Schulen ihre Idee von einem Lauf vorgestellt, bei dem sich Schüler aus ganz Deutschland miteinander vernetzen, quer durch das ganze Land bis nach Berlin laufen und dort gemeinsam überlegen, wie Bewegung in unser verstaubtes Bildungssystem kommt. Es ging um Fragen wie:

Wie könnte man zeigen, dass niemand alleine ist mit seinen Hoffnungen und Träumen? Wie können wir nicht immer nur meckern, sondern selber aktiv werden und unsere Träume in die Hand nehmen? Wie könnten wir hinter den Horizont schauen und Grenzen überschreiten? Und müsste man, bevor man  irgendwelche Ziele formuliert nicht zuerst einmal zuhören, was die Menschen in diesem Land bewegt, was sie sich wünschen? Könnte es so gelingen, dass junge Menschen die vielen Dogmen und ideologischen Gräben in unserer Gesellschaft überwinden? Und ist nicht die Frage nach einer besseren Bildung in ihrem Kern mit der Frage verbunden, in welcher Gesellschaft wir leben möchten?

Aus solchen Gedanken und Fragen ist die Idee zu dem Lauf entstanden, die sich dann ganz schnell ausgebreitet hat: Überall aus Deutschland machten sich im Frühsommer 2013 Schüler, Studenten und junge Menschen zu Fuß auf dem Weg nach Berlin.

Um zum Träumen anzuregen und den Menschen Mut zu machen wieder für ihre Ideale einzutreten, sammelten sie Wünsche an Schulen und von anderen Menschen, die ihnen begegneten: Dorfpolizisten, Nonnen, Bürgermeister und Tante Erna vom kleinen Haus am Stadtrand. Und mit jedem Wunsch und jeder Begegnung sammelten sie auch selbst Mut, der sich in Berlin durch das Treffen mit all den anderen Läufern noch einmal potenzierte. Ganz viele Projekte, Ideen, Aktionen und Taten sind seitdem entstanden. In den einzelnen Orten, zu denen die Läufer zurück gekehrt sind, aber auch in vielen gemeinsamen Treffen und Aktionen, die es seither gab und zu denen immer neue Leute dazu kommen und das Netzwerk wachsen lassen. Nach dem ersten Lauf war schnell klar, dass es weitergeht. Ja, wir werden immer wieder Laufen. So lange, bis alle Wünsche Realität geworden sind.

Hier findest Du ein paar weitere, ganz unterschiedliche Möglichkeiten, um Funkenflug besser zu verstehen:

Für Mathematiker: Funkenflug in Zahlen

Für Skeptiker und Humoristen: Typische Fragen und auch ein paar Antworten

Für Lesefaule: Bilder und Videos

Für Träumer: Die Schülerwünsche

Für Historiker und Ästhetiker (weil schön designed): Der Jahresrückblick von 2013

Für Stöberer: Die Funken-Kiste mit vielen Texten von vielen Funkenfliegern


 

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. ? macht Ihr auch Zukunftswerkstätten, Open-Space’s, World-Café’s, KAART, GfK, Forum, Fishbowl, Konfliktmanagement um die Themen zu bearbeiten, die Euch so nahe sind?
    http://transitionberlinbrandenburg.wordpress.com/#comment-72
     ZukunftsWerkstatt ‣ https://de.wikipedia.org/wiki/ZukunftsWerkstatt
     World-Café ‣ https://de.wikipedia.org/wiki/World-Caf%C3%A9
     Open_Space ‣ https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Space
     Fishbowl ‣ https://de.wikipedia.org/wiki/Fishbowl
     Planning for Real ‣ Realisierungsplanung ‣ Pinnwandmoderation « wikipedia
    http://www.buergergesellschaft.de/politische-teilhabe/modelle-und-methoden-der-buergerbeteiligung/planungsprozesse-initiieren-und-gestaltend-begleiten/planning-for-realR/106201/
    ‣ nur als eine Anwendung unter vielen: http://www.partizipation.at/planning_for_real.html
    https://de.wikipedia.org/wiki/Pinnwandmoderation
    (für „Planungszellen“ oder „Think-Tanks“)
     Forum-Theater (von Augusto Boal) ‣ https://de.wikipedia.org/wiki/Forumtheater
     KAART = Kommunikationstraining zur Förderung von Authentizität, Akzeptanz & Respect
    http://wiki.tsolife.org/User:Roy.ly#_KAART_.3D_Radikal-Therapie_

    ? Würde jemand von Euch oder eine Gruppe sich/ Euch zutrauen ein Wiki zu betreiben in dem dann zu Euren Themen gesammelt werden kann. ‣ https://de.wikipedia.org/wiki/Wiki
    (Mein Versuch im Internet in eimem Wiki eine Zukunftswerstatt zu bauen, gelang nicht – aus Mangel an Freunden für diese Idee. Dennoch komme ich immer wieder auf die Idee zurück, da sie ermöglichen würde, ein Problemlösungsverfahren, was man sonst nur bei realen Treffen machen kann, kooperativ im Internet realisieren zu können: gemeinsames Suchen nach Alternativen zu erlebtem, gemeinsames Visionieren, gemeisames Planen. Und natürlich können auch reale Treffen vereinbart, Termine gefunden werden,…)

    ? Mag jemand von Euch zur „Sommerwerkstatt: Wirtschaft anders machen – Konzepte für Heute und Morgen!“ für 16- 25-Jährige? ‣ http://www.konzeptwerk-neue-oekonomie.org/sommerwerkstatt/

    Alles Liebe + Gute, viel Energie + Erfolg bei allem, was für Dich/Euch und die Gestaltung einer global-freundliche/re/n Welt gut ist!!

    ~ wünscht der Roy aus Lychen

    Antworten

  2. Eure Aktion berührt mich sehr – ich bin 66 Jahre.
    Ich arbeite seit einiger Zeit als Schul-Mediatorin (ehrenamtlich), da die Schulzeit meiner Söhne für uns alle zum Teil sehr schmerzlich war.
    Was ich etwas schade finde, ist – vielleicht bin ich auch nicht richtig informiert – dass Eure Bewegung ’nur‘ aus Schüler_innen und Student_innen besteht.
    Es gibt viele junge Menschen in Deutschland, die ebenso kritisch und auf der Suche sind wie ihr, jedoch aus unterschidelichsten Gründen die Schule abgebrochen haben o.ä. Es wäre bestimmt eine Bereicherung, diese aus dm Weg mitzunehmen.
    Ich wünsche Euch alles Gute auf eurem Weg.
    Ingrid Margarethe aus Eckernförde

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • Funkenflug
Top